Vom 12. bis 16. Juni 2023 findet eine Holzbau-Exkursion in die Steiermark über Bad Aibling statt. In diesem Jahr richtet sich die Exkursion an Sachsens Architektinnen und Architekten.
Entlang der gesamten Wertschöpfungskette werden Einblicke in holzverarbeitende Betriebe gegeben, Baustellen und abgeschlossene Projekte besichtigt. Dank des HKS-Kooperationspartners vor Ort, dem Holzcluster Steiermark, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer exklusiven Zutritt zu Orten und Gebäuden, die ihnen sonst verschlossen bleiben.
Mit dem Besuch der Forschungshäuser in Bad Aibling, die im Rahmen des Projektes „Einfach bauen“ der Technischen Universität München von Florian Nagler Architekten errichtet wurden, beginnt der Anreisetag mit einem Höhepunkt. Die drei weitgehend baugleichen Häuser in Bad Aibling wurden jeweils in Holz-, Ziegel- und Betonbauweise errichtet und sollen zur Aufklärung der Fragestellung beitragen: „Wie sieht die Zukunft des Bauens aus?“.
Nach einer Hotelübernachtung in der Region Bad Aibling wird am 13. Juni die Reise in die Steiermark fortgesetzt. Auf dem Weg planen wird ein Besuch von holzverarbeitenden Betrieben aus dem Bereich CLT und Herstellern welche im Holzmodulbau tätig sind geplant. Dabei soll insbesondere vom fachlichen Austausch mit den Unternehmen profitiert werden, die zum Teil auf über 50 Jahre Erfahrung in der Branche zurückgreifen können.
In den Tagen vom 14. bis 15. Juni werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, begleitet vom Holzcluster Steiermark, herausragende umgesetzte Holzbauprojekte in und um Graz besichtigen. Hier werden Gebäude wie das ARGOS by Zaha Hadid Architects Ltd. oder die Reininghaussiedlung Q7 vom Büro Hohensinn Architektur ebenso auf der Tagesordnung stehen wie ein Besuch am Holzbaulehrstuhl der TU Graz. Am 16. Juni geht es zurück nach Dresden.
Architekturschaffende können sich ab sofort anmelden und sich einen der begehrten Plätze sichern! Die Anmeldung erfolgt formlos über info@hksachsen-gmbh.de