Kita Döbeln „St. Florian“

Bildung und Forschung

Der Kindergarten wurde in baulicher Einheit mit der Jakobikirche errichtet, zwei Laubengänge mit einem dazwischenliegenden Hof verbinden Kirche und Kindergarten.  Der Kindergarten für 68 Kindergarten- und Krippenkinder wurde in Holzrahmenbauweise gebaut.  Die Gruppenräume wurden mit einem begrünten Pultdach überdacht, welches die thermische Solaranlage trägt. Die Nebenräume und der Flur erhielten extensiv begrünte Flachdächer. In der Kirche befindet sich die Heizungsanlage, die nur am Wochenende benötigt wird. Durch den Bau des Passivhauses wurde so wenig Energie benötigt, dass die vorhandene Heizungsanlage in der Woche für den Kindergarten ausreichend ist.

Bauzeit: 2004 – 2005

Bauherrschaft: Ev. Kirchgemeinde Döbeln

Architektur: Reiter Architekten GmbH, Dresden; Zusammenarbeit mit Rentzsch Architekten

Statik: IB Körner und Hackel, Dresden

Haustechnik: IB Kunkel, Zwickau

Nutzungsfläche (NUF): 623

Fertigstellung: 2005

Fotos: Steffen Spitzner (www.hausbild24.de)

weitere Projekte

abgeschlossen im Bau
abgeschlossen

Verpassen Sie nicht die nächste Veranstaltung

28. August 2024 
Online-Seminar & Präsenzveranstaltung